BF 3200 Front offen

Schwerzerspanung mit höchster Genauigkeit: Warum Sommer Döhlau auf die MTE BF 3200 setzt.

Sommer in Döhlau fertigt Hightech-Fassaden in ästhetisch anspruchsvoller Architektur, zertifizierte bauphysikalische Elemente für die Gebäudesicherheit und hochentwickelte Baukomponenten zur Gefahrenabwehr. Bei Teilen bis zu 100 Tonnen und Toleranzen von nur einem Hundertstelmillimeter sorgt seit 2019 eine MTE Bettfräsmaschine BF 3200 für Effizienz und Genauigkeit in der der Großteilebearbeitung.
7.11.2023
3 Min
Wolfram Krieger

In der Regel werden auf der BF 3200 kleine Serien, oft mit Losgröße 1, gefräst. Weil Sommer auf eine hohe Fertigungstiefe im eigenen Haus setzt, ist die Vielfalt der produzierten Komponenten groß. Sie reicht vom Blechteil bis zum klassischen Maschinenbauwerkstück. Dazu kann auch schon einmal eine 100 Tonnen schwere Tür zur Brennkammer eines Fusionsreaktors gehören. Hier liegt die geforderte Genauigkeit bei lediglich einem Hundertstelmillimeter, eine Toleranz, die sich mit der BF 3200 verlässlich einhalten lässt. Die bei Sommer eingesetzten Werkzeuge können bis zu 20 kg schwer und 450 mm lang sein – kein Problem für unsere Bettfräsmaschine, die bei Sommer über ein besonders großes Werkzeugmagazin mit 40 Plätzen verfügt.

Schnelle Werkzeugwechsel, kurze Rüstzeiten 

Während bei der Vorgängermaschine der Kopf mühsam manuell eingestellt werden musste, geschieht dies bei der BF 3200 automatisch in wenigen Sekunden. Großes Werkzeugmagazin, automatische Kopfeinstellung, dazu die hydraulischen Hilma-Römheld-Spannvorrichtungen. Mit unserer Maschine arbeitet Sommer nicht nur genauer, sondern deutlich produktiver. Bedenken löste der automatische Fräskopf nur am Anfang aus. Ein Blick in unsere MTE Kopfwerkstatt zeigte den Verantwortlichen, dass sie im Falle eines Falles in guten Händen sind. Eigene Prüfstände, erfahrene Techniker und mehr als 40 ständig einsatzbereite Ersatzfräsköpfe sorgen für kürzeste Ausfallzeiten. 

MTE Mitarbeiter wartet Fräskopf

Innenkühlung für gute Spanabfuhr 

Die MTE BF 3200 ist mit einer 20-bar-Innenkühlung ausgestattet. Die innere Kühlschmierstoffzufuhr bietet vor allem beim Bohren Vorteile. Die bei Sommer gefertigten Bänder haben oft bis zu 250 mm tiefe Bohrungen. Mit der Innenkühlung werden die Späne auch hier besonders gut abtransportiert. Mit der Heidenhain-TNC-640-Steuerung der MTE BF 3200 bewegten sich die Bediener bei Sommer auf vertrautem Terrain. Sie hatten bereits mit älteren Heidenhain-Steuerungen gearbeitet und fanden sich schnell zurecht.

Über den Autor

Wolfram Krieger
Wolfram Krieger

Vertrieb, seit 2017 bei MTE