Ansicht BT

Wenn Flexibilität das A und O ist – unsere BT 3200 in der mechanischen Fertigung.

Seit 2017 setzt NEUMAN & ESSER eine MTE BT 3200 Bettfräsmaschine in der mechanischen Fertigung ein. In dieser Zeit hat sich Maschine zum echten Allrounder entwickelt. Von Pleuelstangen über Kreuzköpfe, Zylinderdeckel und Kolben läuft fast alles auf der BT 3200.
2.11.2023
3 Min
Michael Schäfer

Im Reparaturgeschäft wie bei der Ersatzteilfertigung zahlt sich die Flexibilität der Maschine aus. „Wiederherstellung von Form und Lage, also egalisieren, fertigen von ganz normalen Deckeln bis hin zu kleineren Zylindern, große Pleuelstangen und, und, und – im Fräsbereich können wir mit der BT 3.200 sicher die höchste Vielfalt an Teilen bearbeiten, sowohl beim Guss wie beim Stahl“, sagt Simon Prell aus dem Produktionsleitungsteam bei NEUMAN & ESSER. 

Das fast 200 Jahre alte Familienunternehmen liefert von modernsten Kompressoren über Mahl- und Sichtsysteme bis hin zu Elektrolyseuren und Wasserstofftankstellen Lösungen für die Energieinfrastruktur von morgen. In der mechanischen Fertigung in Übach-Palenberg setzt NEUMAN & ESSER auf die besonders flexible Bettfräsmaschine BT 3.200 von MTE. In der Rückschau sieht der Produktionsmanager bis zum heutigen Tag keinen Punkt, an dem die Maschine eine Grenze für ihre Bearbeitungsmöglichkeiten erreicht habe. 

Universell einsetzbar – die BT 3.200 mit Rundtisch 

Aufgrund der hohen Fertigungstiefe – von der M12er-Dehnschraube bis zur 6-m-Kurbelwelle, vom 12-Tonnen-Zylinder bis zum 50-Tonnen-Kurbelgehäuse wird alles im Haus produziert – muss die mechanische Fertigung besonders variabel agieren können, wenn es um Ersatzteile und Reparaturen geht. Mit dem Rundtisch hat das Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, sehr viele Bauteile in einer Aufspannung zu produzieren.“ 

„Es gibt keine andere Fräsmaschine, auf der wir solch unterschiedliche Bauteile fertigen.“ Simon Prell von NEUMAN & ESSER 

Zum Lösungspaket gehört für NEUMAN & ESSER klar auch der Service, rund um die Inbetriebnahme ebenso wie nach einigen Jahren im laufenden Betrieb. Insgesamt habe sein Unternehmen über die vergangenen sechs Jahre die Betreuung durch MTE schätzen gelernt, fasst Simon Prell zusammen. „Eigene Fräskopfwerkstatt am Standort Montabaur, geschulte Techniker, eigener Prüfstand, Ersatzteillager, Leihköpfe mit Express-Service, das Package muss einfach stimmen. Da tickt MTE vielleicht ganz ähnlich wie wir. Wir sind beide keine Produktverkäufer, sondern Lösungsanbieter.“ Ein Lob, das wir gern annehmen.

Fräskopf BF

Steckbrief MTE Bettfräsmaschine BT 3.200 

  •  Verfahrwege: X: 3.000 mm | Y: 1.200 mm | Z: 1.500 mm 
  •  Höchste Präzision mit spielfreier INA-Linearführung in allen Achsen 
  •  Fräskopf mit 2,5°x1° Hirthverzahnung und 4.000 U/min 
  •  Drehtisch 800x800 mm aufgesetzt 
  •  Automatischer Werkzeugwechsler mit 40 Magazinplätzen

Über den Autor

Michael Schäfer
Michael Schäfer

Vertriebsleiter, seit 2012 bei MTE